Tagesablauf

7.15 - 8.30 Uhr Bringzeit

Die Kinder kommen und werden einzeln in Empfang genommen und begrüßt. Die Eltern informieren uns über wichtige Vorkommnisse. Langsam füllt sich die Gruppe und die Kinder können ihren spielerischen Bedürfnissen nachgehen.


 8.30 – 9.30 Uhr Morgenkreis mit anschließendem Frühstück 

Wir treffen uns im Morgenkreis, in dem wir gemeinsam Lieder singen, Kreisspiele machen, Bilderbücher betrachten und jeden Einzelnen und uns als Gruppe wahrnehmen. Im Anschluss daran setzen wir uns gemeinsam an den gedeckten Frühstückstisch. Es gibt Brote oder Müsli, Obst- bzw. Gemüseteller und Tee bzw. Wasser. Nach dem Frühstück gehen wir gemeinsam ins Badezimmer zum Händewaschen und Zähne putzen.


 9.30 – 11.00 Uhr Zeit für Angebote und Freispiel 

In dieser Zeit finden Bewegungsangebote, Atelierangebote oder Freispiel statt. Je nach Witterung ziehen wir uns auch gemeinsam in der Garderobe an, um in den Garten zu gehen oder einen Spaziergang zu machen.


11.00 Uhr Wickelzeit 

Ausziehen, wickeln, Toilette, Händewaschen mit gegenseitigem Helfen. (Selbstverständlich bekommen die Kinder bei Bedarf zu jeder Tageszeit eine frische Windel!)


11:15 – 12.00 Uhr Mittagessen 

Wir nehmen gemeinsam das selbstgekochte Mittagessen ein

11.45 - 12.00 Uhr Abholzeit für die Kinder, die zuhause Mittagschlaf machen


12.00 – 14.15 Uhr Mittagsruhe 

Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen. Wir begleiten die Kinder und bringen sie mit „ Einschlafritualen“, z.B. einem Lied, zu Bett. Schmusetuch, Schnuller und Schlaftier dürfen mit dabei sein. Wer dann aufwacht, kann wieder im Gruppenraum weiterspielen.


14.15 - 15.15 Uhr Abholzeit

Die Eltern werden über ihr Kind und evtl. besonderer Vorkommnisse im Tagesablauf informiert.