Die Kindergartenkinder bringen von zu Hause eine ausgewogene
Brotzeit und eine gefüllte Trinkflasche für den Vormittag mit.
Das Mittagessen wird vom Caterer Lausfehl geliefert und kann tageweise dazugebucht werden.
Das „Essen“ gehört zu den Grundbedürfnissen eines Kindes.
Deshalb nimmt die Essenszeit – die tägliche gruppeninterne gemeinsame Brotzeit, das monatliche
Frühstücksbuffet und das täglich angebotene Mittagessen im Tagesablauf einen
zentralen Eck- und Ruhepunkt ein.
Das
gemeinschaftliche Tischerlebnis steht im Vordergrund. Festgelegte Essenszeiten
mit klaren Tischregeln und wiederkehrenden Ritualen wie zum Beispiel Gebet oder
Lied geben dem Ganzen eine gemütliche Atmosphäre. Bei den Kindern kommt Freude
und Lust auf, wenn sie beim Frühstücksbuffet selbst zubereiten und kochen
dürfen. Die Kinder entscheiden selbst wann, was und wieviel sie essen wollen.
Diejenigen, die noch nicht gefrühstückt haben, werden an das Essen erinnert,
aber nicht dazu gedrängt aufzuessen.
Um bei den Kindern ein positives Ernährungsverhalten
zu fördern, ist besonders die Vorbildfunktion der Erwachsenen entscheidend. Wir
essen gemeinsam mit den Kindern und unterstützen sie.
Die Kinder werden auch regelmäßig, abwechselnd an Tisch und Küchendiensten beteiligt. In den Speiseplänen wird das wechselnde Angebot von vegetarischer, fleischliche- beziehungsweise fischliche Kost und Suppen verankert. Auf ärztlich festgestellte Unverträglichkeiten oder auf religiöse Kostanforderungen wird im Rahmen der Möglichkeiten unseres Hauses Rücksicht genommen. Kinder aus Familien, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, werden auf das für sie mögliche Essensangebot aufmerksam gemacht. In unserem Haus haben die Kinder jedoch die Entscheidungsfreiheit alle Lebensmittel zu probieren die sie möchten. So können sie unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennenlernen und eigene Vorlieben herausbilden. Auf diese Weise machen sie auch Erfahrungen mit ihrem Hungergefühl und lernen Eigenverantwortung für angemessenes Essen und Trinken. Sie gewinnen einen ganzheitlichen Blick auf die Ernährung (beziehungsweise Erzeugung der Produkte, Zubereitung, kulturelle und soziale Fragestellungen bis hin zur Verdauung) mit dem Ziel mit Genuss zu essen.
Die Krippenkinder bekommen ihr Frühstück in der Krippe. Für das Trinken während des Krippenaufenthaltes bringt jedes Krippenkind eine Trinkflasche mit.
Das Mittagessen wird vom Caterer Lausfehl geliefert und ist ein fester Bestandteil des Krippentages.
Selbständiges Essen wird bei uns gefördert und unterstützt. Die
Kinder bekommen dabei die Hilfestellung, die sie brauchen. Den Kindern
wird alles angeboten, ob sie es probieren entscheiden die Kinder selbst.
Kein Kind muss aufessen. Somit wird das natürliche Sättigungsgefühl
unterstützt. Kinder sind gute Beobachter und beobachten unser Tun
täglich und sehr genau. Dieser Modelfunktion sind wir uns bewusst und
nehmen diese sehr ernst – auch beim Esstisch: Wir essen gemeinsam,
genussvoll und in Ruhe mit den Kindern am Tisch. Den Kindern geben wir
dabei Gelegenheit, Tischsitten zu beobachten. Wir essen in der
Gemeinschaft und fördern die Kommunikation bei Tischgespräche.
Die Kinder sollen…
… den eigenen Körper wahrnehmen lernen: „Ich bin satt“
… lebenspraktische Kompetenzen erwerben: z. B. Umgang mit Besteck
… Selbständigkeit erlernen und erfahren: z. B. selbst einschenken
… von klein auf die Speisen und Lebensmittel wertschätzen lernen
… Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen
… essen als etwas schönes und genussvolles erfahren
… ihren Wortschatz dabei erweitern